10. Juni 2013

Neue Kindertagesstätte am Goldberg

Thema
Ein neuer Kindergarten am Goldberg wird die Betreuungslandschaft in Mettmann bereichern.
Geplant ist auf dem Gelände der ehemaligen Forstbehörde an der Goldbergerstraße der Bau einer 3 gruppigen Kindertageseinrichtung.
Nicht nur durch das neue Wohngebiet am Goldberger Teich , sondern auch durch den stetig ansteigenden Betreuungswunsch für Kinder unter drei Jahren ist eine Erweiterung des Angebotes in diesem Stadtteil  notwendig.Wir freuen darüber, dass als Träger dieser neuen Einrichtung die Entscheidung zu Gunsten der Caritas im Jugendhilfeausschuss gefallen ist.
Betreuungsangebote in den Randzeiten, sowie eine individuelle Gestaltung der pädagogischen Inhalte (z. B. auch Waldtage ) kommen den Kindern und Eltern beim Konzept des Trägers entgegen.
Zurzeit wird in Absprache mit der Caritas an der Grundkonzeption für die Kindertagesstätte gearbeitet.

Unser Standpunkt
Es ist erforderlich und richtig in diesem Teil der Stadt eine Kindertagesstätte zu errichten.
Die Finanzierung dieser Einrichtung wird zwar die Stadtkasse erheblich belasten, doch mit dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für U3 Kinder ab dem 01.08.2013 stehen wir in der Pflicht ausreichende Angebote vorzuhalten.
Ursprünglich war geplant am Kindergarten " Hoshof " eine dritte Gruppe zu etablieren, um weitere Bedarfe abzudecken. Diese Planung wurde zu Gunsten der neuen Einrichtung am Goldberg aufgegeben.  Die für den Hoshof vorgesehenen  Zuschussmittel  des Landes können nun gezielt für die  neue Einrichtung verwendet werden.Wir finden , dass dies eine gute Lösung darstellt, denn die Zuschussmittel des Landes für Kindertagesstätten wurden insgesamt gekürzt und stehen zukünftig nur noch  begrenzt zur Verfügung stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen